Englandfahrt 2024

England 2024 01Vom 10.03- 15.03.2024 hieß es für 40 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 und die begleitenden Lehrkräfte Frau Wegner, Frau Marx und Herrn Hartmann "Goodbye Germany and Hello England!". Abfahrt war am Sonntagabend mit dem Reisebus und ab da an hieß es dann "ONLY ENGLISH😉!".

Wir waren eine Weile unterwegs bis wir am Montag, einschließlich einer ca. zweistündigen Fährüberfahrt auf der Insel ankamen. Dann ging es weiter nach Canterbury, wo wir den Nachmittag verbrachten und eigenständig die Stadt erkundeten. Daraufhin fuhren wir weiter nach Bromley, wo wir erstmals unsere Gastfamilien trafen. Den Dienstag verbrachten wir in London, wo wir mit der Tube hinfuhren. Am Vormittag hatten wir (bei typisch britischem Regenwetter) eine Stadtführung durch London, bei der wir einiges über die berühmten Sehenswürdigkeiten, wie den Elizabeth Tower, Westminster Abbey, Trafalger Square oder den Buckingham Palace erfuhren. Anschließend hatten wir Freizeit und konnten mit den Travelcards eigenständig andere Orte Londons erkunden. Etwas durchgenässt und erschöpft ging es dann abends wieder zurück in die Gastfamilien.

England 2024 03

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus nach Oxford, wo wir vormittags eine Führung durch die Stadt hatten, die aus 39 Colleges besteht. Des Weiteren besichtigten wir mit Audioguides das Christ Church College, bei dem uns viele Orte durch die Harry Potter Filme bekannt waren. Bevor es dann wieder zurück zu dem Gastfamilien ging, hatten wir noch etwas Freizeit in Oxford.

England 2024 06

Am Donnerstag hieß es dann schon Abschied von den Gastfamilien nehmen und Koffer in den Bus einladen, worauf wir den Rest des Tages in London verbrachten und mit einer Bootsfahrt über die Themse zum Tower of London starteten. Bis wir uns abends zur Abfahrt trafen, hatten wir noch ein paar Stunden Freizeit in London, die viele nutzten um beispielsweise shoppen zu gehen und um einfach den letzten gemeinsamen Tag dort zu genießen.

England 2024 05

Zusammengefasst war die Englandfahrt eine tolle Erfahrung, wir sind alle zusammengewachsen und konnten unsere Englischkenntnisse durch aktives Sprechen verbessern und durch den Aufenthalt in den Gastfamilien, einen Einblick in das britische Leben bekommen.

England 2024 02