Schulchor Sine musica 2022

Der Schulchor des Dr.-Frank-Gymnasiums hat seit Jahrzehnten Tradition. In ihm singen und musizieren Schüler der 7.-12. Klasse unter der Leitung von Herrn Dr. Ralf Schubert und Frau Bettina Eisenächer.

Im Schuljahr 2015/2016 kam es durch die Schließung des Gymnasiums in Egeln zu einer Zusammenlegung des Gemischten Chores des Gymnasiums Egeln und des Schulchores des Dr.-Frank-Gymnasiums.

Zurzeit singen in ihm ca. 40 Mitglieder.

Der Chor hat die Aufgabe Schulfeierlichkeiten musikalisch zu umrahmen und auszugestalten. Ihn kann man regelmäßig im Weihnachtskonzert und zur feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse am Ende eines jeden Schuljahres erleben.
Darüber hinaus wirkt der Chor auch überregional. So waren wir bereits Gast bei der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie und dem Schülerakkordeonorchester (SAO) der Musikschule „Béla Bartók“ Staßfurt.
Auch das Aufführen von Schülermusicals ist bei uns bereits Tradition. Folgende Musicals wurden aufgeführt: „König Keks“ von Peter Schindler (2009), „Luzi hat was gegen Weihnachten“ von Jörg Ehni und Uli Führe (2011), „Eine Weihnachtsgeschichte“ (2013) und „Elion“ (2015) von Tobias Wilke, dass mit dem Jugendkulturpreis Sachsen-Anhalts 2015 ausgezeichnet wurde.
Des Weiteren haben wir 2017, 2019 und 2022 am internationalen Chorfestival „Sine Musica“ in Egeln teilgenommen.

Neben den wöchentlichen Proben ist das alljährliche viertägige Chorlager in Arendsee ein wichtiger Termin für Neueinstudierungen. Das Repertoire unseres Chores umfasst drei- und vierstimmige Lieder fast aller Stilrichtungen.

Termine Schulchor

Keine Termine